Eyecre.at GmbH nahm im August 2023 die Nachhaltigkeits-Beratung vom Enterprise Europe Network in der Standortagentur Tirol in Anspruch, um neue Perspektiven zu ihren nachhaltigen Tätigkeiten zu bekommen. Das Tiroler Unternehmen ist Branchenspezialist in der Entwicklung und Produktion von 3D gedruckten Schulungsmaterial für die chirurgische Schulung.
In einem zweiteiligen Sustainabilty-Workshop wurde dabei zunächst der Status-Quo im Unternehmen zu den Bereichen Ökonomie, Ökologie, Soziales und Management von Nachhaltigkeit erhoben. Im zweiten Teil wurden ein ausführliches Feedback und konkrete Handlungsempfehlungen für Eyecre.at GmbH diskutiert.
Ziel des Susainability-Checks ist es, zum einen eine Bewusstseinsbildung zu betrieblicher Nachhaltigkeit zu vermitteln, und zum anderen den Unternehmen mit spezifischen Handlungsempfehlungen und Übersichten zu Ansprechpartnern und Förderungen die nächsten Schritte im Bereich der Nachhaltigkeit zu erleichtern.
"Das Enterprise Europe Network hat uns in Kombination mit dem Nachhaltigkeits-Check eine wertvolle und tiefgreifende Analyse unseres Unternehmens ermöglicht. Mit diesem instrumentellen Ansatz konnten wir nicht nur den aktuellen Stand unserer Geschäftsaktivitäten evaluieren, sondern auch ein klareres Bild von unserer Position im Bereich der Nachhaltigkeit erhalten. Das erhaltene externe Feedback war für uns von unschätzbarem Wert, da es eine objektive und unvoreingenommene Sichtweise auf unsere Geschäftsprozesse bot. Dank dieser Einsichten sind wir jetzt besser darauf vorbereitet, strategische Entscheidungen zu treffen, um unsere betrieblichen Abläufe schrittweise nachhaltiger und effizienter auszurichten. Dies stellt einen bedeutenden Schritt auf unserem Weg zu einer verantwortungsbewussten und umweltfreundlichen Unternehmensführung dar.”
David Ortner
CEO
Eyecre.at GmbH
Tirol
Bildquelle: © Standortagentur Tirol