alpLytics ist ein Tiroler Data Science Startup, das sich mit der Analyse von Daten beschäftigt und damit Organisationen dabei unterstützt, ihre eigenen Daten besser zu verstehen und mit fundierten Entscheidungen deren strategischen Ziele zu erreichen.

Im November 2022 hat alpLytics zusammen mit dem Enterprise Europe Network angenommen den EEN Nachhaltigkeits Check durchgeführt. Im Rahmen einer sehr umfangreichen Analyse und persönlichen Beratung durch das EEN in der Standortagentur Tirol, konnte das Startup in folgenden Bereichen Potentiale zur Verbesserung identifizieren:

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit:
durch die Ausweitung auf andere Branchen und die Schaffung neuer Geschäftsmodelle im Bereich Nachhaltigkeit, kann alpLytics zusätzliche Wachstumschancen ergreifen. Vor allem das Thema Nachhaltigkeit in der Digitalisierung wird hier genauer beleuchtet, um konkrete Maßnahmen zur Umsetzung zu identifizieren.

Ökologische Nachhaltigkeit:
alpLytics muss Maßnahmen zur Reduzierung des Ressourcen Verbrauchs, zur Nutzung regenerativer Energien und zur Verringerung von CO2-Emissionen ergreifen. Zudem haben sie noch keine systematische Analyse des Energieverbrauchs und der Wiederverwertung durchgeführt und arbeiten daran.

Soziale Nachhaltigkeit:
Hier wird das Startup das Aus- und Weiterbildungsangebot für ihre Mitarbeiter:innen prüfen und diese bei Ausweitung des Teams berücksichtigen.

Nachhaltigkeitsmanagement:
hier werden alpLytics konkrete Maßnahmen in allen Nachhaltigkeitsdimensionen erarbeiten und Nachhaltigkeitsstandards und -zertifizierungen berücksichtigen. Zudem werden sie dazu ihre interne und externe Kommunikation über Nachhaltigkeit verbessern.

Die Unterstützung des EEN bei diesem Check war für alpLytics dabei sehr wertvoll. Die Fachkenntnisse der EEN Nachhaltigkeits Expert:innen und die Bereitstellung von umfassenden Einblicken und Diskussionen haben dazu beigetragen, fundierte Entscheidungen zu treffen und wertvolle Einblicke zu gewinnen. alpLytics empfiehlt jedem Unternehmen die fundierte Beratung des Enterprise Europe Network, um konkrete Schritte zu mehr Nachhaltigkeit für das eigene Unternehmen identifizieren zu können.

 

Dominik Wörz & Mario Tuta

Co-Funder

alpLytics

https://www.alplytics.at/ 

Bildquelle: © alpLytics