An wen wende ich mich bei Problemen am Binnenmarkt?

Feedback an EU

Das Enterprise Europe Network ist Ihr direkter Draht zu den EU-Institutionen: Über Ihre regionalen Ansprechpartner verschaffen Sie Ihren Anliegen und Anregungen Gehör bei den Entscheidungsträgern in den EU-Institutionen und beeinflussen konstruktiv die Entscheidungsfindung auf europäischer Ebene.

Stoßen Sie auf Handelshürden in einem EU-Mitgliedsstaat, prüft das Enterprise Europe Network den Sachverhalt auf EU-Konformität. Bei einem Verstoß gegen EU-Recht wird eine außergerichtliche Lösung gesucht. Ist das nicht möglich, interveniert das Enterprise Europe Network direkt bei der Europäischen Kommission. Über eine eigene Datenbank kann anonymisiert Feedback an die EU gegeben werden.

Konsultationen

Feedback können Unternehmen im Rahmen von sogenannten Konsultationen abgegeben. Verschiedene Ressorts der Europäischen Kommission erfahren auf diese Art und Weise wie sich geplante Rechtsvorhaben z.B. auf Ihr Unternehmen auswirken. Auch BürgerInnen, sowie VertreterInnen der öffentlichen Verwaltung, Wirtschaft und Nichtregierungsorganisationen geben ihren Standpunkt ab. Das Enterprise Europe Network informiert Sie über laufende Konsultationen und Sie können sich gleichzeitig auch an einer der laufenden Anhörungen beteiligen.

SOLVIT

Handeln Behörden eines anderen Mitgliedslandes EU-rechtswidrig und wirkt sich dieses Verhalten auf Ihr Unternehmen aus, unterstützt Sie das Enterprise Europe Network dabei Ihr Recht durchzusetzen.

Grundsätzlich prüfen wir zuerst den Sachverhalt in Zusammenhang mit den verletzten EU-Regelungen und legen für Sie eine SOLVIT-Beschwerde ein.

Useful Links