Christoph Riegler

Johann Eberhard GmbH, Geschäftsführer



Herr Riegler, seit über 14 Jahren leiten Sie als kaufmännischer Geschäftsführer die Geschicke der FISCH®-Tools – der Johann Eberhard GmbH – und tragen dadurch wesentlich zum großen Erfolg des Unternehmens bei. Zudem sind Sie als Mitglied des Außenhandelsgremiums der WKO Steiermark aktiv in das wirtschaftliche Geschehen der Steiermark eingebunden. Bohrer und Werkzeuge Ihrer Marke FISCH® sind in beinahe jedem Baumarkt zu finden. Was macht den großen Erfolg des Unternehmens aus?


Die Johann Eberhard GmbH – FISCH®-Tools – mit der Tochtergesellschaft FAMMAB Eberhard France S.A. in Frankreich ist Europas führender Hersteller von Bohr-, Fräs- und Senkwerkzeugen zur Bearbeitung von Holz, Metallen und Verbundstoffen. Zu unseren Kunden zählen nun schon seit über 75 Jahren renommierte Maschinenhersteller und Werkzeughändler weltweit. An unserem Hauptsitz in St. Josef bei Graz entwickeln und produzieren wir jährlich über 2,5 Millionen Werkzeuge von höchster Präzision und Qualität. Die Qualitätswerkzeuge, darunter unser ALU SPEED Eisbohrer, der vor allem auf den Skipisten in Europa und Amerika zum Einsatz kommt, werden in 50 Ländern weltweit unter der Marke FISCH® vertrieben. Kern unseres Erfolgs sind kontinuierliche Weiter- und Neuentwicklungen – auch abseits der Holzverarbeitung.


Wir sind hoch erfreut darüber, dass wir Sie als steirischen EEN-Ambassador gewinnen konnten. Danke dafür! Dürfen wir nachfragen, mit welcher Motivation Sie uns zugesagt haben, die Leistungen des Enterprise Europe Networks über Ihren privaten LinkedIn-Account zu kommunizieren?


Die Freude ist ganz meinerseits. Ich war sofort von dieser Idee begeistert, und freue mich, als Ambassador das Enterprise Europe Network nach außen hin zu repräsentieren und dessen Leistungen auch über die Sozialen Medien zu verbreiten.


Das Enterprise Europe Network begleitet mich seit Beginn meiner beruflichen Karriere. Ich war sogar kurz als EEN-Mitarbeiter in Graz tätig. Ich schätze das EEN-Netzwerk, das umfassende Service-Angebot und die Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs bei den Events – und den gelungenen und informativen EEN.at LinkedIn-Auftritt.


Möchten Sie uns noch ein wenig Persönliches über sich erzählen?


Nun, ich wurde 1977 in Graz geboren, bin verheiratet und Vater von zwei Kindern. Ich schloss in Graz das Magisterstudium der Rechtswissenschaften sowie das Bakkalaureatsstudium der Betriebswissenschaften ab. Anschließend war ich in Graz und Hartberg als Rechtspraktikant an mehreren Landes- und Bezirksgerichten im Zuge meiner Ausbildung tätig. Danach verantwortete ich als Projektmanager beim ICS InternationaliserungsCenter Steiermark die Etablierung und Umsetzung von RIST – Regionale Internationalisierungsstrategie des Landes Steiermark. Nach knapp drei Jahren kam die Anfrage, ob ich mich als Geschäftsführer der Johann Eberhard GmbH zur Verfügung stellen möchte. Diese Aufgabe erfüllt mich noch heute.


Darüber hinaus bin ich seit September 2010 aktives Ausschussmitglied im Landesgremium des Steirischen Außenhandels in der Wirtschaftskammer. Bis 2019 habe ich mich auch als Wirtschaftsbund Obmann-Stellvertreter in meinem Bezirk Graz-Andritz für die Anliegen der regionalen Wirtschaftstreibenden eingesetzt. 


Darf ich Sie zu guter Letzt noch fragen, ob Sie einen persönlichen Leitsatz haben, der Sie beruflich wie auch privat begleitet?


„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“


 


 


Zurück zur Übersicht