Kreislauffähige Matratzen dank zukunftsweisender Innovation aus Österreich!
MATR by Circularful GmbH, ein innovatives österreichisches Start-up, das sich auf nachhaltige Materiallösungen spezialisiert hat, ist ein Paradebeispiel dafür, wie junge Unternehmen mit einer starken Portion Unternehmerinnen-Spirit, der richtigen Unterstützung und gezielter Vernetzung ihre Ideen erfolgreich auf den Markt bringen können.
Unterstützung erhielt MATR dabei auch vom Enterprise Europe Network (EEN) an der FFG, das dem Unternehmen neue Türen öffnete.
Gegründet wurde MATR 2022 von den beiden Unternehmerinnen Verena Judmayer und Michaela Stephen. Getrieben von der Vision einer abfallfreien Welt, in der Materialien wiederverwendet, aufgearbeitet und recycelt werden, entwickelten sie kreislauffähige Matratzen – sowohl für den Privatgebrauch als auch für die Hotellerie.
Der erste Kontakt mit dem EEN-Team entstand bereits im Mai 2022, als MATR an den vom EEN ko-organisierten GreenTech Days und dem Connect Day in Wien teilnahm. Diese Veranstaltungen nutzten die Gründerinnen gezielt, um internationale Kontakte aufzubauen und ihr Netzwerk zu erweitern.
Das offensichtliche Potenzial der beiden Unternehmerinnen und ihrer innovativen Produkte überzeugte auch das EEN: MATR wurde für eine Unternehmenspräsentation am InvestEU-Stand auf der SLUSH 2024 nominiert – einer der weltweit führenden Startup-Konferenzen. Dort konnten sie ihr Geschäftsmodell einem internationalen Publikum vorstellen und wertvolle Kontakte zu Investor:innen sowie Branchenexpert:innen knüpfen. Sowohl bei der Vorbereitung als auch beim Networking vor Ort in Helsinki wurde MATR tatkräftig vom EEN unterstützt.
Als Klientin des EEN profitiert MATR zudem von einer laufenden Betreuung und regelmäßigen Informationen zu relevanten EU-Initiativen und Förderprogrammen – mit spürbarem Erfolg. So erhielt das Unternehmen unter anderem Unterstützung bei:
- der Bewerbung für das Catalyse New European Bauhaus (NEB) Programme 2025, für das MATR schließlich auch ausgewählt wurde,
- der Teilnahme an den Programmen für Start-ups der Supernovas der EIT (European Institute of Innovation & Technology) Community, die sich auf von Frauen geführten Start-ups fokussiert, um sie im unternehmerischen, innovativen und Investment-Ökosystem zu stärken,
- sowie beim Einreichprozess für einen Call des EU-Projekts Up2Circ, in dem MATR als eines von nur zwölf europäischen KMU eine Förderung in der „large-scale“-Schiene erhielt. In diesem Projekt wird MATR mithilfe einer Lebenszyklusanalyse das Design verbessern und Verfahren zur Wiederaufbereitung und Rücknahme für ein vollständig kreislauffähiges Matratzensystem testen.
Insgesamt konnte MATR by Circularful GmbH bereits mehr als EUR 90.000, - an EU-Förderungen sichern und zeigt damit eindrucksvoll, wie Start-ups durch gezielte Unterstützung, Vernetzung und eine klare Vision Großes erreichen können.
MATR by Circularful GmbH
Verena Judmayer und Michaela Stephen
Co-Founders & Co-CEO
1200 Wien, Leystrasse 50, Top 23
T + 43 664 533 9081
E shop@matr.eco
W https://matr.eco/
FFG Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft | Enterprise Europe Network
Lisa Grames
lisa.grames@ffg.at
© FFG

DE
EN