Tobias Altenburger, Gründer von ALTOB, revolutioniert das Skitourengehen. Seine ALTOB Steigkralle macht steile Hänge leichter überwindbar, selbst auf schwierigem Untergrund. Dank Unterstützung durch Salzburger EEN-Expertinnen gelang es, geistiges Eigentum zu schützen, um den internationalen Markt zu erobern.
Eine SKInnovation auf dem Berg
Tobias Altenburger, leidenschaftlicher Erfinder und Gründer von ALTOB, hatte die Vision, das Skitourengehen und Skibergsteigen zu vereinfachen und für Anfänger zugänglicher zu machen. Als Skilehrer am Arlberg erlebte er viele Situationen, in denen Skitourengeher immer wieder an ihre Grenzen stießen. Die Idee zur ALTOB Steigkralle entstand während seiner eigenen Skitouren, als er überlegte, wie steile Hänge mit minimaler Anstrengung bewältigt werden könnten, selbst unter schwierigen Bedingungen wie glattem oder eisigem Untergrund.
Nach drei Jahren intensiver Entwicklung und zahlreichen Tests hielt Altenburger schließlich die perfekte Lösung in den Händen – die ALTOB Steigkralle. Diese ermöglicht es, sich sicher und effizient auf jedem Gelände fortzubewegen, sei es auf harschigem Schnee oder glattem Untergrund. Die Anwendung ist einfach und flexibel, ohne dass die Bindung verlassen werden muss.
IP-Beratung durch Innovation Salzburg
Altenburger wurde von den Salzburger EEN-Expertinnen umfassend im Bereich des Schutzes seines geistigen Eigentums unterstützt, einschließlich Förderungen für die Anmeldung der Unionsmarke ALTOB und eines nationalen bzw. europäischen Patents.
Seine Rückmeldung zum Enterprise Europe Networks: "Das Service einschließlich der Erreichung von Förderungen, haben wesentlich dazu beigetragen, unser geistiges Eigentum zu schützen. Ohne die Hilfe und Expertise wäre es uns nicht möglich gewesen, diesen wichtigen Schritt zu gehen und unsere Innovation vor Nachahmung und Missbrauch zu schützen. Diese Unterstützung war von entscheidender Bedeutung für den Erfolg von ALTOB und wird uns dabei helfen, weiterhin einen Beitrag zur weiteren Ausrollung auf internationalen Märkten zu leisten."
Tobias Altenburger
ALTOB Steigkralle
Marktstraße 4
5082 Grödig
+43 664 421 04 49
tobias@altob.at
https://altob-steigkralle.at/
Rückfragen und Kontakt
Innovation Salzburg GmbH
Romana Schwab
+43 5 7599 722 76
romana.schwab@innovation-salzburg.at
www.innovation-salzburg.at, www.een.at
Bildquelle: © Tobias Altenburger