EU-Projekt Repro-light

Der europäische Markt für LED-Beleuchtungen ist einem harten Wettbewerb aus Asien und sinkenden Preisen für LED-Leuchten ausgesetzt. Als Reaktion auf diese Entwicklung soll bis zum Jahr 2020 eine Transformation der europäischen LED-Beleuchtungsindustrie eingeleitet werden. Das Ziel des von der Europäischen Kommission geförderten Projekts Repro-light („Re-usable and Re-configurable parts for sustainable LED-based lighting system”) ist es, diesen Wandel in der europäischen Lichtindustrie in Richtung Kreislaufwirtschaft zu initiieren. Die Entwicklung einer intelligenten LED-Leuchte mit einer modularen Architektur soll ein nachhaltiges Endprodukt hervorbringen, das die Bedürfnisse aller Beteiligten in der Wertschöpfungskette (von der Produktion bis zum End-Nutzer) berücksichtigt und das an individuelle Nutzerbedingungen angepasst werden kann.


Internationale Partnersuche und EU-Förderberatung
Das mit 4,3 Mio. Euro geförderte EU-Projekt besteht aus 9 internationalen Industrie- und Forschungspartnern und wird vom Tiroler Unternehmen Bartenbach GmbH koordiniert. Auf das Projekt aufmerksam wurde das Unternehmen mit Sitz in der Nähe von Innsbruck aufgrund einer Projektpartnersuche in der Kooperationsdatenbank des Enterprise Europe Network (EEN). Mit Hilfe des lokalen EEN-Partners wurde der Erstkontakt zwischen Bartenbach und dem Projekt-Konsortium hergestellt. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung bei EU geförderten Projekten, übernahm Bartenbach die Projektkoordination und konnte auch bei der Antragstellung auf die Unterstützung des Enterprise Europe Network zurückgreifen. „Wir nutzen die Services des Enterprise Europe Network, um internationale Partner zu finden. Die Unterstützung bei der Einreichung können oftmals die paar Prozent sein, um letztendlich einen positiven Zuschlag zu erhalten“ erklärt Katrin Tanzer, Research Manager bei Bartenbach, das Erfolgsgeheimnis bei Europäischen Forschungs- und Entwicklungsprojekten.


Bartenbach GmbH ist ein österreichisches Lichtdesign- und Forschungsunternehmen, das aus den vier Geschäftsbereichen Lichtdesign, Forschung & Entwicklung, Lichtlösungen und der Bartenbach-Akademie besteht. Die Wirkung von Licht auf den Menschen ist das zentrale Thema. Bei der Planung von Tages- und Kunstlicht sowie bei der Entwicklung innovativer Lichtlösungen betrachtet ein interdisziplinäres Team von Physikern, Psychologen, Anwendungs- und Elektronikspezialisten, Mathematikern, Architekten und Designern Licht in all seinen Facetten.

Weitere Informationen:
https://www.repro-light.eu/
https://cordis.europa.eu/project/rcn/211311/factsheet/de

 

Quelle Foto: https://www.repro-light.eu/downloads

Kontakt: Standortagentur Tirol
Mag. Mario Weikenkas
mario.weikenkas@standort-tirol.at