Bessere Messergebnisse auch bei größeren Bauteilen, ohne diese zerstören zu müssen – das spart Zeit und Kosten bei der Weiterentwicklung.
Möglich macht das die industrielle Computertomographie in der Messtechnik, die durch die neue Zusammenarbeit der CoLT Prüf und Test GmbH aus St. Martin im Innkreis/OÖ und dem bayerischen CTMT-Institut des Fraunhofer Anwendungszentrums auch in Österreich Einzug hält. Das Enterprise Europe Network (EEN) legte den Grundstein für diese Kooperation.
Mit der Zusammenarbeit komplettieren beide Unternehmen ihr Portfolio. CoLT profitiert vor allem von der innovativen CT-Technologie des CTMT-Instituts. Denn im Gegensatz zu herkömmlichen Geräten lassen sich damit auch Bauteile mit größeren Abmessungen zerstörungsfrei untersuchen, und das spart wertvolle Zeit und Kosten bei der Entwicklung. Bisher mussten solche Bauteile zur Überprüfung zerschnitten werden, um sie mit anderen Methoden untersuchen zu können.
„Die von EEN organisierten 4-Augen-Gespräche beim “Kooperationsforum Leichtbau” in Linz waren der perfekte Anstoß für unsere Kooperation mit dem CTMT-Institut des Fraunhofer Anwendungszentrums“.
Vice versa profitiert das CTMT-Institut von der einzigartigen Bandbreite an Prüfmethoden für Entwicklungsund Zertifizierungstests und den jahrelangen Erfahrungen von CoLT.
Dr. Christoph Schöndorfer
Geschäftsführer der ColT Prüf und Test GmbH
Produktseite: www.colt-lab.at
Credit: privat