Startup Salzburg & Innovation Salzburg GmbH, Startup Coach & Community Manager
Herr Novak, möchten Sie kurz vorstellen aus welchen Geschäftsbereich Sie kommen?
Sehr gerne. Als Startup- & Community Manager darf ich mich auf der breiten Spielwiese des Entrepreneurship-Bereiches austoben. Dabei unterstütze ich vor allem in der (Vor-)Gründungs- und Startup-Phase. Menschen mit innovativen Geschäftsideen bekommen bei mir in der Beratung einen Reality Check. Viele haben ein Problem identifiziert und eine Lösung im Kopf, wissen aber oft nicht, wo und wie sie anfangen sollen ihr innovatives Projekt zu planen und umzusetzen. Da kann ich als Generalist und Serial Entrepreneur aus dem Nähkästchen plaudern und nützliche Tipps zur Herangehensweise anhand der Lean Startup Methode geben.
Was gefällt Ihnen besonders gut an den Leistungen des Enterprise Europe Network bzw. wie ist ihr Bezug zum Enterprise Europe Network?
Viele unterschiedliche Themen sind im Aufbau einer Startup Unternehmung wichtig und gehören von Anfang an mitgedacht – vor allem die Überlegungen zu Schutzrechten sowie einer Basisfinanzierung durch Förderungen sind sehr früh zu tätigen. Hier hilft die Unterstützungsleistung des Enterprise European Network besonders gut – vor allem wenn eine schnelle Skalierung und Internationalisierung angestrebt wird.
Darf ich Sie nach Ihrem persönlichen Motto fragen?
Eigentlich lasse ich mich gerne von drei Zitaten leiten, die ich über Jahre aufgeschnappt habe. Nachfolgend der Versuch diese drei Aussagen in einem Statement zusammenzufassen: „Weil Veränderung die einzige Beständigkeit im Leben ist, solltest du nie die Macht einer Idee unterschätzen, deren Zeit gekommen ist. Und nachdem eine erfolgreiche Umsetzung am besten gemeinsam funktioniert, ist für mich collaboration key to success!“