Förderung der grenzüberschreitenden Entsendung von Mitarbeitern

Ein EU-Programm zur Förderung der grenzüberschreitenden Entsendung von Mitarbeitern kleinerer und mittlerer Unternehmen (KMU) in ein Partnerunternehmen.

Mit dem EU-Projekt MobiliseSME gibt es nun auch ein EU-Programm zur Förderung der grenzüberschreitenden Entsendung von KMU-Mitarbeitern in ein Partnerunternehmen! Es zielt darauf ab, die Entwicklung von Fähigkeiten und Kapazitäten von unternehmerischem Personal (Angestellte, Manager und Eigentümer oder Miteigentümer), durch die Unterstützung kurzfristiger grenzüberschreitender Entsendungen zu fördern.

Und so geht’s:

  1. Bitte nehmen Sie Kontakt mit Herrn Mag. Christoph Huter auf.
  2. Es wird gemeinsam ein Registrierungsblatt für „Mobilise SME“ ausgefüllt.
  3. In der Registrierung führen Sie Ihre spezifischen Wünsche an.
  4. Es wir dann entweder ein Partnerunternehmen für Sie gesucht oder im Idealfall haben Sie bereits ein Partnerunternehmen ins Auge gefasst.
  5. Sie erstellen gemeinsam mit dem Partnerunternehmen und Unterstützung von Mag. Huter ein “learning project“ mit einer Zuschussvereinbarung („financial agreement“).
  6. Finanzielle Unterstützung erhalten Sie nur als entsendendes Unternehmen; das empfangende Unternehmen erhält die zusätzliche Arbeitskraft.
  7. Projektländer: Gesamte EU und EU-Beitrittskandidatenländer
  8. Maximale Laufzeit für Entsendung von Mitarbeitern: 6 Monate

Somit können Sie wählen: Entweder Sie entsenden Ihre Mitarbeiter für minimum 1 Monat bis maximal 6 Monate gefördert in ein europäisches Projektpartner - Unternehmen oder Sie holen sich kostenfrei ausländisches Know-how in Ihr Unternehmen - genau dabei wird Sie das Projekt Mobilise SME des Enterprise Europe Network Austria der WK Österreich unterstützen.

Wir freuen uns auf Sie und unterstützen Sie gern bei diesem Projekt.

Useful Links